Startseite Foren HIV/Aids HIV Schnelltest Hallo Predrag!Ein…

#11296
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Predrag!

Ein Schnelltest ist erst ab zwölf Wochen nach dem Risiko aussagekräftig. Es war somit noch zu früh für einen Schnelltest; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/11960

Die 4. Generation funktioniert nämlich bei Schnelltests nicht gut und der p24-Antigennachweis fällt sehr häufig falsch aus.

Momentan liefern nur ein PCR-Test und ab sechs Wochen nach dem Risiko ein DUO-Labortest ein sicheres Ergebnis.

„Zweite Frage: Wenn man seit 2-3 Tagen HIV bedingt grippeähnliche Symptome hat, sollte man dann nicht positiv sein? Weil der Körper ja theoretisch dagegen kämpft und Antikörper produzieren sollte?“

Nein, das lässt sich so nicht sagen. Der Test kann dennoch falsch-negativ ausfallen, weil Schnelltests in den ersten zwölf Wochen oft falsch-negativ ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leo Lust

Scroll to Top