Startseite Foren HIV/Aids Nachfrage bezgl. Testverfahren   Hallo PP! Offiziell sind…

#11523
Dr. Leo Lust
Moderator

 

Hallo PP!

Offiziell sind es in Österreich laut gesetzlicher Vorgabe noch immer zwölf Wochen, aber die Virologie in Wien erachtet auch sechs Wochen als ausreichend, weshalb wir in unserer Beratungspraxis auch schon die Empfehlung geben, dass sechs Wochen ausreichen. Nach zwölf Wochen ist er dann noch um ein paar Promille sicherer als nach sechs Wochen, das spielt dann aber in der Testpraxis keine Rolle.

Es gibt immer wieder Ärzte, die den PCR-Test gar nicht anbieten, weshalb man dann nie weiß, ob in der jeweiligen Arztpraxis überhaupt eine PCR angeboten wird. Die AIDS-Hilfen in Österreich bieten den PCR-Test auch (kostenpflichtig) an.

Freundliche Grüße!

Das Team der Aidshilfe

 

HIV bleibt außerhalb des Körpers höchstens ein paar Stunden lange ansteckend. Insofern hatten Sie hier kein Risiko.

Freundliche Grüße!

Dr. Leo Lust

 

 

Scroll to Top