Startseite Foren HIV/Aids Stichverletzug Hallo Musti77! In Deutschland

#7125
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Musti77!

In Deutschland leben in etwa 60 000 Menschen, die HIV-positiv sind, wobei die meisten jüngere Menschen sind. Insofern können Sie sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, einem alten Menschen zu begegnen, der HIV-positiv ist. Zudem bricht AIDS etwa 10-12 Jahre nach der Infektion aus und der Betroffene würde dann, wenn er keine Antiretrovirale Therapie gegen HIV einnimmt, sterben. Insofern ist es nicht möglich, Jahrzehnte lange HIV-positiv zu sein, ohne davon zu wissen.

Übrigens: Wenn Sie nicht geblutet haben, dann hatten Sie Null Risiko einer HIV-Infektion, da beim Piecksen kein Blutgefäß verletzt wurde, und demnach auch kein fremdes Blut in Ihre Blutbahn gelangen konnte.

Ein PCR-Test ist ab 14 Tagen (bis unendlich) immer zu über 99,9% sicher und liefert damit auch vier Wochen danach ein zuverlässiges Ergebnis. Bei Ihrem Test hat es sich wohl um einen Antikörpertest gehandelt.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Von 1000 Nadelstichverletzten (Nadeln alle nachweislich mit HIV-infektiösem Blut) stecken sich drei mit HIV an; in Ihrem Fall ist das aber nicht relevant, weil kein Blutgefäß verletzt war. Über Spenden freuen wir uns als Sozialverein natürlich immer 🙂 Spenden geht entweder über diese Homepage als online-Spende oder über unsere Bankverbindung: Creditanstalt, IBAN: AT261100009963625000, BIC: BKAUATWW

Scroll to Top