Startseite Foren HIV/Aids Risiko bei Sexarbeiterin Hallo Martin! Es gibt nur

#8836
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Martin!

Es gibt nur wenige Körperflüssigkeiten, in denen die Viruskonzentration für eine Übertragung hoch genug ist:
1. Blut, 2. Sperma, 3. Scheidenflüssigkeit, 4. Darmsekret, 5. Wundflüssigkeit, 6. Muttermilch, 7. Liquor (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit) die Reihenfolge sagt über die Infektiosität aus, d.h. Muttermilch ist an 6. Stelle !

In Blut und Sperma ist die Viruskonzentration am höchsten. In den anderen genannten Flüssigkeiten ist die Viruskonzentration prinzipiell für eine Übertragung hoch genug, jedoch schon so gering, dass nicht über jede Eintrittspforte eine Übertragung möglich ist. Andere Körperflüssigkeiten wie Speichel, Schweiß, Urin, Tränen enthalten zwar auch HI-Viren, aber in so geringer Menge, dass eine Ansteckung sicher ausgeschlossen werden kann.

Die Eintrittspforte Mundschleimhaut ist zwar gegeben die Übertragungswahrscheinlichkeit jedoch sehr gering!

Beim Abziehen des Kondoms ist eine Übertragung ausgeschlossen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Leo Lust

Scroll to Top