Startseite Foren HIV/Aids nagelstudio… Hallo Dora, du brauchst dir

#7561
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Dora,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen: HIV bleibt außerhalb des Körpers nämlich nur ganz kurz ansteckend – ca. 1 Minute. Daher wäre es auch egal gewesen, wenn vor dir zuletzt eine HIV-positive Frau behandelt worden wäre, denn ein Blutrest wäre dann bei dir gar nicht mehr ansteckend gewesen. Zudem hattest du selbst auch keine wirkliche Wunde; nur zu deiner Info: selbst WENN frisches, HIV-haltiges Blut auf eine sehr kleine Wunde kommt, ist eine Übertragung so gut wie ausgeschlossen! Nur bei großflächigeren Wunden (oder eben Schleimhäuten) hat HIV eine echte Chance, in größerer Menge in die Blutbahn zu kommen, sodaß ein Infektionsrisiko besteht.

Also: Keine Sorge!

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Scroll to Top