Startseite Foren HIV/Aids Hiv-Anrikörper Hallo,   Der p24…

#11625
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo,

 

Der p24-Antigentest ist ab zwei Wochen nach dem Risiko möglich und liefert dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges Testergebnis. Er kann allerdings nur HIV-1 nachweisen.

Insgesamt kann der Duo-Test auf HIV-1 ab sechs Wochen nach dem letzten Risiko bei mehr als 99 Prozent aller Menschen die HIV-Infektion (mit HIV-1) erkennen (nach zwölf Wochen ist er noch um ein paar Promille sicherer). 100 Prozent Testsicherheit gibt es freilich in der Medizin nie. Hier noch ein Link zu falsch-negativen Ergebnissen: http://dresden.aidshilfe.de/wp-content/uploads/testsicherheit1.pdf

HIV 2 ist in Europa nicht verbreitet und wird daher nicht automatisch getestet.

Liebe Grüße,

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top