Startseite Foren HIV/Aids Biotin verfälscht den Bluttest Hallo Belmin!Keine Ahnung …

#11605
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Belmin!

Keine Ahnung – bisher kenne ich diesbezüglich keine seriösen und wissenschaftlichen Studien, ob und wie viele Tests dadurch verfälscht werden. Mag sein, dass das in zehn Jahren etwas besser erforscht ist.

Ich zitiere jedoch von hier:

“ Liegt die Einnahme einer Biotindosis von mehr als 5 mg länger als 8 Stunden zurück, ergeben sich aufgrund der Pharmakokinetik von Biotin ebenfalls keine messtechnischen Probleme. I dealerweise sollte am Morgen der Blutentnahme die Biotineinnahme nach dem Arztbesuch erfolgen. Negative Folgen bei den Labortesten können so sicher vermieden werden. In der Notfallsituation bitten wir dringend, uns über eine weniger als 8 Stunden zurückliegende Biotineinnahme von mehr als 5 mg auf dem Anforderungsschein zu informieren.“

Quelle: https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/biotineinnahme-zu-hohe-dosen-verursachen-interferenzen-bei-laboruntersuchungen.html

Freundliche Grüße!

Das Team der Aidshilfe

Scroll to Top