#7738
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo paranoiker!

Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-oral-befriedigt-werde

Ihre Symptome müssen deshalb zwangsläufig ganz andere Ursachen als HIV haben und ein HIV-Test ist keinesfalls notwendig.  Es ist übrigens durchaus möglich und sehr wahrscheinlich, dass Ihre Angst zu den Beschwerden geführt hat. Da Sie bereits für sich selbst erkennen, dass Sie große Ängste haben (was ein wichtiger erster Schritt ist) würde ich Ihnen zu einer Therapie raten. Ein erster Ansprechpartner wäre Ihre Krankenkasse, welche Ihnen eine Liste von Therapeuten zusenden kann, die auf die Behandlung von Ängsten spezialisiert sind, oder eine psychologische Beratungsstelle.

Hinter Ängsten stecken oft ganz andere, unbewusste Dinge (z.B. Schuldgefühle), die man oft nur in einer Psychotherapie abbauen kann. In einer Psychotherapie lernt man, mit dieser Angst besser umzugehen; viele Leute bewältigen ihre Angst dann auch ganz und können wieder freier und unbeschwerter durchs Leben gehen. Ich denke, dass das ein wichtiger Schritt für Sie wäre!

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top