#6737
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Rosa19!

Es gibt leider immer freundliche und unfreundliche, unsensible  Berater 🙁 d. h. natürlich nicht, dass alle Berater an dieser Beratungsstelle, wo Du angerufen hast, unfreundlich sind, aber manche eben schon.

1) Hier bestand kein Risiko. Die Oberfläche einer Büroklammer ist nämlich viel zu klein, d. h. hier könnte keine für eine HIV-Infektion relevante Menge an fremdem Blut haften bleiben. Auch Deine Stichverletzung war zu klein. Es gibt also gleich zwei Gründe, die eine Übertragung ausschließen.

2) Rissige Haut ist niemals eine Eintrittspforte für HIV. weil hier nicht einmal ein Blutgefäß geöffnet ist. Zudem birgt nur unverdünntest Blut ein Risiko in sich. Sobald Blut durch Wasser verdünnt wird, wird die Viruskonzentration von HIV in diesem Gemisch aus Blut und Wasser zu dünn, sodass keine Infektion mehr möglich ist.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top