#7719
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Kristan!

Ja, diese Aussagen kann ich voll absegnen! Das Risiko bezüglich Hepatitis C bewegt sich vielmehr im theoretischen als im praktischen Bereich. Im Idealfall sollte man aber keine Rasierklingen teilen, da das Risiko bezüglich Hepatitis eben nicht völlig auszuschließen ist.

Bezüglich HIV geht von fremden Zahnbürsten kein Risiko aus, da es zu den nur wenig infektiösen Virusarten zählt. Mit Hepatitis C hingegen sind schon Ansteckungen über das gemeinsame Benützen derselben Zahnbürste oder Rasierklinge geschehen, weil es viel ansteckender als HIV ist. Das passiert insgesamt allerdings nur selten und ist sicherlich nicht der Hauptübertragungsweg von Hepatitis C.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Eine Spende freut uns als Sozialverein natürlich immer 🙂 Unsere Kontodaten sind: Kontoinhaber: Aidshilfe Salzburg Linzer Bundesstraße 10 5020 Salzburg Österreich KtoNr.: 09963625000 (IBAN: AT261100009963625000) BLZ: 12000 (BIC: BKAUATWW) Kreditinsitut: Bank Austria – Creditanstalt

Scroll to Top