Startseite Foren HIV/Aids HIV Antwort

#7646
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Philipp!

Vielleicht vorweg zum besseren Verständnis: HIV ist eine Viruserkrankung, die nur wenig infektiös ist, Hepatitis C ist zehnmal infektiöser als HIV (und Hepatitis B gar 100-mal infektiöser).

1) Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, besteht ein Risiko bezüglich HIV, das aber mehr theoretisch als praktisch ist, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt, bezüglich der infektiöseren Hepatitis C besteht allerdings schon ein (geringes) Risiko.

2) Diese Annahme ist bezüglich HIV richtig, bezüglich Hepatitis C sind allerdings schon vereinzelt Fälle dokumentiert, welche sich über alltägliche Wunden und Verletzungen infiziert haben, wenn fremdes Blut darauf gelangte. Wie gesagt: Nur vereinzelt und damit unwahrscheinlich.

3) Wenn man sich nicht schneidet, dann weder für HIV noch für Hepatitis C ein Risiko, weil dann kein Zugang zu einem Blutgefäß geöffnet wird. Wenn man sich so schneidet, dass man blutet, dann bezüglich HIV kein Risiko (weil HIV ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr infektiös ist und solche Rasierverletzungen zudem zu klein sind, um Eintrittspforten für HIV zu sein) und bezüglich Hepatitis C ein geringes Riskiko (je nachdem wieviel Blut auf der Klinge klebt).

4) Ja, ein HIV-PCR-Test erreicht ab 14 Tagen nach dem Risiko seine höchstmögliche Testsicherheit, während eine PCR auf Hepatitis C das nach 21 Tagen tut. Insofern können Sie nun ungeschützt mit Ihrer Partnerin schlafen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Eine Spende freut uns als Sozialverein natürlich immer :-)Unsere Kontodaten sind: Kontoinhaber: Aidshilfe Salzburg Linzer Bundesstraße 10 5020 Salzburg Österreich KtoNr.: 09963625000 (IBAN: AT261100009963625000) BLZ: 12000 (BIC: BKAUATWW) Kreditinsitut: Bank Austria – Creditanstalt

Scroll to Top