#7615
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo marcel!

Es ist in der Tat so, dass keine HIV-Infektionen beim passiven Oralverkehr dokumentiert sind und auch eine Tripper-Infektion oder eine Infektion mit anderen STDs beim passiven OV gar kein Risiko bezüglich HIV darstellt.

Ich würde Ihnen abgesehen von Hepatitis B zu keinen weiteren Testungen auf STDs raten, solange keine Symptome auftreten, weil das voreilig wäre. Allerdings empfehle ich (wenn Sie nicht schon geimpft sein sollten) jedem sexuell aktiven Menschen, sich gegen Hepatitis B impfen zu lassen.

Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum, d.h. Ihr Arzt hat recht, wenn er sagt, dass es auch gegen andere bakterielle Infektion (wie Syphilis oder auch Chlamydien) wirkt. Das ist natürlich auch immer von der Dosierung des Antibiotikums abhängig, aber ich gehe davon aus, dass Ihr Arzt diesbezüglich weiß wovon er spricht. Wenn Sie dennoch Zweifel haben, ob die Dosierung zur Heilung einer etwaigen Syphilis ausreichen würde, können Sie das ja ganz direkt bei Ihrem behandelnden Arzt ansprechen.

Eine Syphilis-Infektion ließe sich übrigens immer nachweisen, auch dann, wenn Sie schon ausgeheilt ist: Und zwar mittels eines TPHA-Tests, das ist ein Antikörpertest; denn die Antikörper gegen Syphilis bleiben auch nach Heilung bestehen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top