#7522
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Tomtom79!

Die österreichische Studie, auf die ich mich beziehe, gibt nicht an, wieviel Jahre man im Alter aufgrund der HIV-Therapie weniger hat. Hier der originale Wortlaut:

"Das Risiko weitere chronische Erkrankungen zu akquirieren, erhöht sich maßgeblich auch aufgrund der Tatsache, dass die PatientInnen immer älter werden und damit auch die Wahrscheinlichkeit ansteigt, zusätzlich eine Blutzucker- oder kardiovaskuläre Erkrankung zu bekommen. Die HIV-Infektion per se und auch die antiretroviralen Medikamente scheinen dieses Risiko zu verstärken. Osteoporose, Depressionen, Blutfetterhöhungen sind weitere Beispiele für Komorbiditäten."

Es fehlen insgesamt noch Langzeitstudien zu HIV und Nebenwirkungen der Medikamente im Alter, weshalb ich diesbezüglich auch nicht mehr sagen kann.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top