#7521
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo armerirrer!

Ich habe mal beim Virologischen Institut in Wien recherchiert, und die Virologin hat mir versichert, dass die Sicherheit des PCR-Tests nur knapp unter 100%, also weit über 99% liegt, und sie es noch nie erlebt hat, dass eine PCR falsch-negativ ausgefallen ist. Auf die Frage, warum das PCR-Verfahren in Deutschland so unbeliebt ist, meinte sie, dass man in Deutschland übervorsichtig sei. Einen genaueren Grund konnnte also auch sie mir nicht nennen.

Es ist aber so, dass das PCR-Verfahren in den letzten Jahren zunehmend verbessert wurde und nun viel sensibler ist als früher, daher befindet sich die Testsicherheit heute bei über 99,9% (die Testsicherheit war damit nicht immer so hoch). PCR-Tests sind übrigens standardisiert, hier gibt es keine Unterschiede zwischen österreichischen und deutschen Labors, denn in beiden Länder werden nur die aktuellsten und sensibelsten Testverfahren eingesetzt.

Auch in Österreich lautet die offizielle Vorgehensweise, dass man auch bei negativem PCR-Ergebnis 12 Wochen nach Risiko einen HIV-Antikörpertest machen lassen soll, weil dieser um ein paar Promille sicherer ist als eine PCR. In der Testpraxis spielt diese minimale Unsicherheit allerdings keine Rolle.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top