Startseite Foren HIV/Aids Akupunktur Antwort

#7503
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Alex123!

Der Akupunktur stehen die AIDS-Hilfen Österreichs neutral gegenüber, vorausgesetzt, es wird sauber gearbeitet. Werden Nadeln nicht ordnungsgemäß desinfiziert, können nämlich im schlimmsten Fall Hepatitis B und C übertragen werden. HIV hingegen nicht, weil das HI-Virus ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv wird und damit nicht mehr infektiös ist. Zwischen zwei Klienten dürfte dieses kurze Zeitfenster wohl immer überschritten werden, weshalb ältere Blutreste auf der Nadel nicht mehr zu einer Ansteckung mit HIV führen kann. Hepatitis B und C hingegen bleiben außerhalb des Körpers viele Stunden lang infektiös und sind zudem um ein Vielfaches infektiöser als HIV. Ich würde deshalb davon abraten, einen Akupunkteur aufzusuchen, dessen Praxis einen unordentlichen, wenig hygienischen Eindruck macht.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Über kleine Fingerverletzungen an den Händen des Akupunkteurs wäre noch keine HIV-Infektion möglich, weil die Einstichstellen der Nadeln so klein sind, dass hierüber keine für eine Infektion relevante Menge an fremdem Blut in die Blutbahn geraten könnte.

Scroll to Top