#7499
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Hypo77!

Zehn Prozent aller Menschen sind mit dem Feigwarzenvirus infiziert, wobei sich im konkreten Sexualleben nicht viel ändert. Jenachdem, wo sich Warzen bilden, sollte man seine Sexualpartnerin aber entweder durch die Verwendung eines Kondoms schützen, oder bis zur Entfernung der Warzen auf Geschlechtsverkehr und direkten Hautkontakt verzichten. Ein Mehr an Enthaltsamkeit wäre völlig übertrieben, und somit empfiehlt auch die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, direkten Hautkontakt mit SICHTBAREN Warzen zu vermeiden.

Und ja, ich glaube, dass man es mit der Angst und mit der Ehrlichkeit übertreiben kann, denn wenn sich keine Feigwarzen bilden, ist eine Weitergabe des Virus sehr unwahrscheinlich. Zudem sind Feigwarzen vielleicht sehr lästig, gefährlich aber nur dann, wenn man (deren Risikotypen) wuchern lässt und nicht behandelt. Mir sind viele Menschen bekannt, die trotz Feigwarzen ein sehr erfülltes Sexualleben führen und deren PartnerInnen sich nie mit dem Virus infiziert haben.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top