Startseite Foren HIV/Aids Blut Antwort

#7497
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Frank!

Hepatitis B ist 100 Mal infektiöser als HIV, weshalb es bereits zu Ansteckungen über sehr kleine Wunden gekommen ist. Auch mit Hepatitis C, das infektiöser als HIV ist aber bei Weitem nicht so infektiös wie Hepatitis B, sind bereits über kleine Wunden Infektionen passiert, allerdings sehr selten, d.h. eine Ansteckung mit Hepatitis C über kleine Wunden ist sehr unwahrscheinlich. Das Risiko einer Ansteckung über alltägliche Wunden ist bezüglich Hepatitis B gering, bezüglich Hepatitis C liegt es mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, wobei mir das Virusinstitut in Wien keine konkreten Zahlen nennen konnte (es sind aber sowohl bei Hepatitis B als auch bei Hepatitis C Fälle dokumentiert). 

Wasser allein kann Hepatitis-infektiöses Blut nicht inaktivieren, aber das Risiko wird deutlich verringert, weil die Virenkonzentration aufgrund der Vermischung des Bluts mit Wasser sehr dünn wird.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust 

Scroll to Top