#7477
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo sandra!

beim ungeschützten Geschlechtsverkehr besteht für Frauen ein geringes Ansteckungsrisiko, weil auch der Lusttropfen des Mannes in seltenen Fällen zu einer Übertragung führen kann.

Vier Wochen nach einem Risiko ist das Testergebnis allerdings noch ziemlich unsicher. Die Testsicherheit liegt dann erst bei 60%, d.h. von 100 Menschen, die sich mit HIV infiziert hätten, ließe sich bei 40 Infizierten vier Wochen nach der Infektion noch keine Ansteckung nachweisen und der Test würde falsch-negativ ausfallen. Siehe auch hier unter unserer FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

In Österreich finden übrigstens nur die sensibelsten und bestmöglichen Testverfahren Verwendung. Beim Standardtest werden die Antikörper gegen HIV und das p24-Antigen, welches sich nach einer Infektion im Blut bilden würde, gesucht.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top