Startseite Foren HIV/Aids Sportverletzung Antwort

#7466
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Frank!

Zwei stark blutende Wunden (etwa tiefe Verletzungen, die genäht werden müssen, Fleischwunden…) müssten schon mit großem Druck aufeinandergepresst werden, wobei es keine genaue Zeitangaben gibt, wieviel Sekunden hier für eine Übertragung von HIV nötig sind, damit eventuell eine HIV-Infektion stattfinden könnte. Bei zufälligen Berührungen, beim Aufeinanderprallen usw. hingegen könnte keine Übertragung stattfinden, weil der Kontakt zu flüchtig wäre, sodass nicht die für eine Ansteckung relevante Menge an Blut ausgetauscht werden könnte. In der Praxis ist also eine HIV-Infektion nur möglich, wenn man eine Blutsbrüderschaft schließt oder jemandem beim Erste-Hilfe-Leisten eine offene Ader zuhalten muss, während man auf der eigenen Hand selbst gerade eine schwere, tiefe Verletzung hat.

HIV-Infektion sind deshalb beim Sport oder auch in anderen alltäglichen Situationen, wo Wunden und Verletzungen im Spiel sind, nie passiert.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top