#7463
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Frederic!

HIV wird ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper  (unabhängig vom Eintrocknen der Körperflüssigkeit) inaktiv. Hepatitis C hingegen benötigt dafür maximal 72 Stunden. D.h. wenn man sich die Nadel einer Spritze in den Fuß sticht, dann hat man bezüglich HIV kein Risiko, weil das Blut dann schon zu alt ist, bezüglich Hepatitis C würde allerdings ein Risiko bestehen. Zudem ist Hepatitis C zigmal infektiöser als HIV.

Man müsste als in der Tat die Spritze aufziehen und sich deren Inhalt in die Blutbahn injizieren (weil HIV eben nur im Vakkum in der Spritze unbegrenzt lange aktiv bleiben kann). Auch wenn das Blut in der Spritze bereits zäh oder geronnen ist, kann es aufgrund des Vakuums noch infektiös sein.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top