#7441
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Thomas78!

Nein, einen Grund zur Sorge gibt es hier definitiv nicht, denn selbst im schlimmsten Fall, nämlich wenn Sie tatsächlich kurz ungeschützt in Ihrer Sexualpartnerin gewesen wären, hätte hier innerhalb so kurzer Zeit nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an Scheidensekret auf Ihre Penisschleimhaut gelangen können. Im Scheidensekret ist die Virenkonzentration von HIV relativ dünn. Deshalb reichen ein paar Tropfen davon, die auf die Eichel geraten, für eine Ansteckung mit HIV auch noch nicht aus. Ihr Penis hätte vor Scheidensekret schon ziemlich nass werden müssen (das wäre aber praktisch nur nach langem, ungeschütztem Sex möglich gewesen).

Sollten Sie dennoch zur Bestätigung einen PCR Test machen wollen: Ab 14 Tage nach einem Risikokontakt liefert eine PCR eine Testsicherheit von über 99%, d.h. sie ist insgesamt um ein paar Promille unsicherer als ein Standardt-HIV-Antikörpertest (wenn auch mir bewusst ist, dass in Deutschland wegen dieser paar Promille der PCR-Test nicht so beliebt ist wie in Österreich, was leider nur Verwirrung stiftet).

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Ihre Symptome müssen ganz andere Ursachen als HIV haben. Allerdings können sich Symptome auch psychosomatisch bilden, z.B. wenn man Angst vor einer Ansteckung hat und ständig kontrolliert, ob sich Symptome einstellen.

Scroll to Top