Startseite › Foren › HIV/Aids › Frage für Freund › Antwort
Hallo ich86!
Wenn der Penis durch ein Kondom bedeckt war, dann bestand bezüglich sämtlicher STDs gar kein Risiko, weil die Schleimhaut völlig geschützt war.
Wenn das Kondom gerissen und der Penis eine Minute ungeschützt im After des anderen war, dann bestand ein Risiko bezüglich HIV, Hepatitis B und C, Syphilis, Tripper, Chlamydien, Feigwarzen und Herpes. Das Risiko für HIV, das noch von den genannten STDs am wenigsten infektiös ist, ist freilich nicht so hoch wie nach langem, ungeschütztem Analverkehr, aber innerhalb von einer Minute hätte schon die für eine Ansteckung relevante Menge an Blut oder Darmsekret auf den Penis gelangen können. Allerdings reißen Kondome beim Verwenden von ausreichend Gleitgel nicht sehr leicht.
Beim Petting können auch Hepatitis B, Tripper, Chlamydien, Syphilis, Herpes und Feigwarzen indirekt vom Anfassen des Penis des Sexualpartners und dem anschließenden Anfassen des eigenen Penis übertragen werden. Welche STDs beim Oralverkehr übertragen werden können, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/mit-welchen-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-kann-ich-mich-beim-oralverkehr-anstecken
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust