Startseite Foren HIV/Aids Risiko ? Antwort

#7373
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Miro!

Wenn Sie nach der Berührung kein Blut auf Ihrem Penis erkennen konnten, dann bestand Null Risiko einer HIV-Infektion. HIV kann über nicht erkennbare Blutmengen nämlich noch nicht übertragen werden. Ihr Penis hätte schon sichtbar blutverschmiert sein müssen, damit ein Risiko bestanden hätte. Dasselbe gilt auch für andere Wundflüssigkeiten und erst recht für Scheidensekret (im Scheidensekret ist selbst bei insgesamt hoher Viruslast die HI-Virenkonzentration relativ dünn, weshalb nicht einmal ein paar Tropfen davon für eine Übertragung ausreichen; Ein Risiko bezüglich Scheidensekret besteht erst dann, wenn der Penis davon ziemlich nass wird, was aber praktisch nur nach längerem, ungeschütztem Sex möglich ist).

Sie können Ihrem HIV-Spezialisten also vertrauen: Kein Risiko und deshalb keine PEP notwendig. Er kennt sich als Spezialist besser aus als Ihr Hausarzt, der offensichtlich über die Ansteckungswege nicht so gut Bescheid weiß.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Wenn sich das Jucken auf dem Penis gebessert hat und der Hautarzt eine Beandlung nicht mehr für nötig erachtet, dann brauchen Sie sich auch nicht auf andere STDs behandeln zu lassen.

Scroll to Top