Startseite Foren HIV/Aids hiv-test Antwort

#7303
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo frage01!

Ein HIV-Test ist erst 12 Wochen nach einem Risiko zu 99,99% sicher, da es unter Umständen so lange dauern kann, bis die Antikörper auf HIV nachweisbar sind. Siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

Sie hatten allerdings gar kein Risiko. HIV kann beim passiven Oralverkehr über Speichel niemals übertragen werden (selbst wenn der aktive Part in seinem Mund bluten würde, würde dieses Blut durch seinen Speichel viel zu sehr verdünnt werden, sodass die Virenkonzentration in diesem Gemisch aus Speichel und Blut zu dünn für eine Ansteckung wird). Auch kleine Wunden sind keine Eintrittspforten für HIV. Über so kleine Verletzungen kann nämlich nicht die für eine Infektion relevante Menge an Scheidensekret in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb eine Infektion unmöglich ist.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top