Startseite Foren HIV/Aids PCR TESt Antwort

#7254
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Ella!

Ab 14 Tagen nach einem Risiko liefert ein PCR-Test eine Sicherheit von über 99,9%. Das Ergebnis bleibt auch später bei nachfolgenden Tests genauso sicher. Der PCR-Test ist nicht ganz so sicher wie ein Antikörpertest, wobei er nur um wenige Promille unsicherer ist, sodass das in der Praxis nichts ausmacht. HIV-2 tritt bei uns so gut wie gar nicht auf, weshalb ich von einer PCR auf HIV-2 abraten würde. Wenn Sie einen Antikörpertest zur absoluten Kontrolle machen möchten, dann macht dieser erst 12 Wochen nach dem Risiko Sinn, weil der Antikörpertest erst dann seine maximale Testsicherheit erreicht.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: In Österreich ist der PCR-Test viel beliebter als in Deutschland, weshalb deutsche Beratungsstellen oft von dem PCR-Verfahren abraten, auch wenn es nur um Promille unsicherer ist als der AK-Test.

Scroll to Top