Startseite Foren HIV/Aids risiko Antwort

#7204
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo facultas94!

Über kleine Wunden, Kratzer, rissige Haut, aufgekratzte Pickel, Schnitte, ein eingerissenes Nagelbett etc. kann man sich nicht mit HIV infizieren. Diese Verletzungen sind schlicht zu klein, um Eintrittspforten für fremdes Blut zu sein. D.h. hierüber könnte nicht die für eine Infektion nötige Menge an Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb keine Ansteckung möglich ist. Daher besteht weder beim Umblättern von blutigen Seiten noch beim Steigen in fremdes Blut ein Risiko.

Blutreste oder Sperma, die in den Mund geraten, reichen für eine Infektion ebenfalls nicht aus, weil so kleine Mengen, die zufällig oral aufgenommen werden, durch den Speichel viel zu sehr verdünnt werden.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top