Startseite Foren HIV/Aids PCR Antwort

#7202
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Pablo!

Ab 14 Tagen erreicht ein PCR Test (HIV-1 und HIV-2) seine maximale Testsicherheit von nur knapp unter 100%. Warum eine PCR manchmal nicht so zuverlässig wie ein Antikörpertest ist siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen Ab drei Wochen nach einem Risiko liefert auch eine PCR auf HCV die maximale Testsicherheit. Insofern ist das Ergebnis nach 19,5 Tagen auch schon sehr zuverlässig.

Wenn nach einem Stich die Wunde nicht geblutet hat, dann war auch kein Blutgefäß verletzt und fremdes Blut konnte demnach nicht in die Blutbahn geraten, weshalb kein Risiko einer HIV oder HCV-Infektion bestand. Insofern war es dann auch völlig hinfällig, ob oder wieviel Blut auf der Lanzette gehaftet ist. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wann-ist-wunde-offene-wunde HIV wird allerdings in der Tat eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv. Insgesamt hatten Sie also Null Risiko, da Ihre Verletzung nicht geblutet hat. Weitere Tests würde ich aus medizinischer Sicht nicht empfehlen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top