#7089
Dr. Leo Lust
Moderator



Hallo Michael 15!

Es ist richtig, dass die Virenkonzentration im Lusttropfen im Normalfall viel geringer ist als in Sperma oder Blut. Allerdings: Kurz nach einer HIV-Infektion kann die Virenkonzentration im Tropfen sehr hoch werden. Darum sind wir lieber übervorsichtig, weil man ja nie weiß, ober der Sexualpartner vielleicht frisch infiziert ist oder nicht.Bei akuten Entzündungen im Rachen (also wenn der Hals noch schmerzt) wäre dann ein sehr geringes Risiko wegen des Tropfens gegeben. Dieses Risiko ist aber eben praktisch nur dann gegeben, wenn die Viruslast im Tropfen sehr hoch ist.

Dasselbe gilt auch, wenn der Lusttropfen auf die intakte (oder auch geschädigte) Penisschleimhaut gerät: Im Normalfall besteht hier bei niedriger Viruslast kein Risiko, bei hoher Viruslast allerdings ein sehr geringes.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top