Startseite Foren HIV/Aids Beim Friseur Antwort

#7055
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Franzel!

Mit HIV kann man sich nicht so einfach anstecken, weil HIV eine Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr ansteckend ist und dieses Zeitfenster in der Alltagspraxis des Friseurs überschritten wird. Zudem kann über Schnittwunden nicht die für eine HIV-Infektion relevante Menge an fremdem Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb man hier jedes Risiko ausschließen kann.

Wenn der Friseur allerdings nicht sauber und hygienisch arbeitet, dann würde ich ihn wechseln, weil andere durch Blut übertragbare Krankheiten wie Hepatitis B schon über Rasiermesser übertragbar sind (diese Krankheit ist viel infektiöser als HIV, weshalb schon sehr geringe Blutmengen für eine Infektion ausreichen).

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top