#7046
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Sparta!

Ein PCR-Test, der 16 Tage nach einem Risiko gemacht wird, ist zu weit über 99% sicher.

Zu den Lymphknotenschwellungen: Diese können, müssen aber nicht am ganzen Körper auftreten.



Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion allerdings  nicht hilfreich, da diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Lymphknotenschwellungen, Durchfall usw. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

 

Nach viereinhalb Wochen liegt die Testsicherheit des Antikörpertests bei 60%. Zum Antigentest gibt es keine prozentualen Angaben.

 

Der p24 Antigentest ist ab 14 Tage bis ca. 6 Wochen nach Risikosituationen anwendbar, liefert aber nur ein bedingt aussagekräftiges Testergebnis: Ist der Test positiv, so hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine Übertragung stattgefunden, fällt das Testergebnis negativ aus, so ist dieses Ergebnis nicht sicher. Möglicherweise sind noch nicht genügend p24-Antigene gebildet worden, oder die körpereigenen Antikörper haben das Antigen bereits neutralisiert, oder es hat gar keine Infektion stattgefunden. Der Antikörpertest liefert 4½ Wochen nach Risiko 60% Testsicherheit. Verbunden mit den negativen Testergebnissen des PCR-Testverfahrens ist Ihr Restrisiko also extrem gering.

 

Wir selbst haben pro Jahr in etwa durchschnittlich zwei Menschen, deren Testergebnis positiv ausfällt. Bei uns ist es noch nicht vorgekommen, dass ein Mensch trotz negativem PCR und Antigentest dann doch HIV-positiv war, wobei sich bei so wenigen positiv Getesteten keine aussagekräftigen Statistiken erstellen lassen. In Österreich ist der PCR-Test übrigens viel beliebter als in Deutschland. Immerhin liegt seine Testsicherheit ab 14 Tagen nach Risiko nur 0,1..% unter dem des Antikörpertests (ab 12 Wochen nach Risiko) und die absolute Testsicherheit des PCR liegt somit nur knapp unter 100%.

 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top