Startseite Foren HIV/Aids quant. HIV 1 PCR Antwort

#10835
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Arta!

Bitte fragen Sie im Labor nach, welches Verfahren genau gemacht wurde. Bei beiden PCR-Verfahren werden alle Subtypen getestet.  Beide PCR-Verfahren können aber nicht immer alle Subtypen erkennen. Daher ist die PCR nicht so sicher wie der der DUO-Test nach zwölf Wochen. Quantitative und Qualitative PCR sind etwa zu 99% sicher.
Verschiedene andere Infektionen können einen Schnelltest falsch-positiv ausfallen lassen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei einer ehemaligen HAV-Infektion der Fall ist. Da gibt es auch keine genauen Untersuchungen, was einen S.T. falsch positiv-ausfallen lässt. Daher muss bei einem positiven Schnelltestergebnis immer noch einmal ein Standard-Duo-Test durchgeführt werden.
Standard-Duo-Tests nach sechs Wochen fallen wesentlich seltener falsch-positiv aus als Schnelltests.

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust

Scroll to Top