Startseite Foren HIV/Aids :( Antwort

#7026
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo ich026!

HIV-typische Symptome treten 1-6 Wochen nach einer Infektion in Kombination auf (Fieber, geschwollene Lymphknotenschwellungen, Kopfscherzen, Müdigkeit etc.). Drei Monate danach wäre aber zu spät, und die Symptome bleiben auch nicht über so viele Wochen. Zudem sind Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Lymphknotenschwellungen, Husten usw. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.
Auch können durchaus psychosomatische Gründe vorliegen, die zu Symptomen führen. Zu uns kommen oft Menschen zum Test, die nach einem Risiko alle Symptome von HIV zeigen und dann HIV-negativ sind. Das passiert also ziemlich häufig, wenn man sich mit den Symptomen beschäftigt, weshalb auch ich Ihnen empfehle, die Hände vom Internet zu lassen.
Es ist weltweit nur in einzelnen Fällen zu einer Übertragung von HIV über den Oralverkehr mit Ejakulation in den Mund gekommen. Herpes-Bläschen im Genitalbereich erhöhen das Risiko beim Blasen nicht. Solange keine akut schmerzenden Entzündungen in der Mundhöhle vorlagen, war das Risiko nicht erhöht (ein Loch im Zahn ist übrigens keine Eintrittspforte für HIV).

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust

Scroll to Top