Startseite Foren HIV/Aids Wunden + Küssen Antwort

#6912
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Michael15!

Es gibt viele Menschen, sogar Ärzte und Krankenpflegepersonal, die von den Übertragungswegen von HIV oft fast nichts wissen. Insofern ist es gut, wenn Du hier Fragen stellst, weil Du dann wiederum anderen Leuten von den Ansteckungswegen erzählen kannst und so zu einem besseren Wissen über HIV beiträgst.

Nun zu Deiner Frage: Kleine Blutungen (z.B. Zahnfleischbluten oder aufgebissene Stellen) werden beim Küssen durch den Speichel immer viel zu sehr verdünnt, weshalb keine Infektion möglich ist. Bei größeren Verletzungen (etwa frisch gezogener Zahn, Cuts in der Mundhöhle – wobei dann wahrscheinlich niemandem nach Küssen zumute wäre), ist ein THEORETISCHES Risiko gegeben. Als Faustregel gilt, dass man fremdes Blut ganz deutlich schmecken muss. Selbst dann liegt das Risiko aber mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, weil die Mundschleimhaut relativ robust ist (viel robuster als z.B. Genitalschleimhäute).

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top