#6893
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo lilli1985!

Manche Viruserkrankungen (z.B. Herpes) können zu falsch-positiven Testergebnissen führen. Allerdings erfährt man ein falsch-positives Testergebnis gar nicht, weil zur definitiven Absicherung nach dem Western Blot immer ein Bestätigungstest gemacht wird, der genau diese falsch-positiven Ergebnisse aufdeckt. Insofern kann man auch ruhigen Gewissens während oder kurz nach einer Grippe einen HIV-Test machen lassen, weil falsch-positive Ergebnisse mit den heutigen Testmethoden viel seltener auftreten als früher und noch dazu der Bestätigungstest das falsch-positive Ergebnis aufdecken würde.

Ein Problem sind falsch-positive Ergebnisse allerdings bei den nicht zugelassenen Heimtests. Heimtests liefern öfters falsch-positive Ergebnisse, und noch dazu entfällt hier (vorerst) der Bestätigungstest, was für den Betroffenen eine immense psychische Belastung darstellen kann.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top