Startseite Foren HIV/Aids Risiko sehr hoch? Antwort

#9263
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Stefan!

Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau positiv wäre, dann bestand in Ihrem Fall schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

Ab zwei Wochen nach einem Risiko hat ein PCR-Test bereits eine hohe Aussagekraft (zu etwa 99%). Die höchste Testsicherheit gibt es aber bei HIV halt immer erst ab 12 Wochen nach dem Risiko mit einem Antikörpertest.

Zu Frage 3) Wenn die Frau gerade ihren Eisprung hatte, dann ist das Risiko einer Schwangerschaft durchaus real.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top