Startseite Foren HIV/Aids Dr. Leo Lust Antwort

#6882
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Franzono!

Ihre Fragen sind überhaupt nicht blöd gestellt 🙂 Wir drehen uns mit den Fragen und Antworten zu den Symptomen allerdings im Kreis. Zu den Symptomen gilt das, was ich bereits in meiner vorangegangenen Antwort geschrieben habe, nämlich: "Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, weil die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber, Kopfschmerzen, Nachtschweiß, trockener Husten etc. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss." Das hat nach wie vor Gültigkeit. Akute Symptome nur 3 Tage nach einem Risiko wären allerdings viel zu früh.

Das Intimpiercing der Sexualpartnerin erhöht das Risiko einer HIV-Infektion nicht. Ein Antikörpertest würde bereits jetzt eine sehr hohe Testsicherheit liefern. Als Alternative gibt es noch den kostenpflichtigen PCR-Test (der zwischen 50 und 200€ kosten kann). Dieser hat ab 14 Tage nach einem Risiko bereits eine Testsicherheit von weit über 99%. Aufgrund der Kosten würde ich Ihnen aber nur dazu raten, wenn es ihnen psychisch sehr schlecht geht und Sie große Angst haben. Dann kann nämlich der PCR-Test Gewissheit und Beruhigung verschaffen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top