#6869
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo medi78!

Blut oder andere infektiöse Körperflüssigkeiten werden innerhalb von einer Minute inaktiv und sind dann nicht mehr ansteckend. Das hat nichts mit dem Antrocknen der Flüssigkeit zu tun. Umgekehrt kann man aber von angetrockneten Körperflüssigkeiten rückschließen, dass diese schon deutlich älter als eine Minute sind und deshalb nicht mehr ansteckend sind.

Die Wunde, die Sie beschreiben, wäre viel zu klein, weil hier nicht die für eine Infektion nötige Menge an fremdem Blut eindringen und in die Blutbahn geraten könnte, sodass eine Infektion unmöglich ist. Ein Risiko besteht in der Praxis nur dann, wenn man zwei stark blutene Wunden (etwa Cuts oder Fleischwunden) für mehrere Sekunden mit hohem Druck aufeinanderpressen würde, sodass hinreichend Blut ausgetauscht werden könnte (wobei selbst dann der Blutfluss dem fremdem Blut das Eindringen erschwert).

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top