#6868
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo uwehaz00!

Auf einige Fragen, die Sie stellen, bin ich bereits in der letzten Antwort eingegangen. Geschwollene Lymphknoten, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, weil sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Lymphknotenschwellungen sagen daher über den HIV-Status rein gar nichts aus  nichts aus. Ein Rückschluss davon auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss. Einzig und allein der HIV-Test kann Sicherheit geben, und sämtliche HIV-Tests sind bei Ihnen negativ ausgefallen.

Ich bleibe dabei: Aus medizinischer Sicht ist also kein weiterer HIV-Test mehr notwendig. Was geschwollene Lymphknoten verursachen kann: Siehe meine vorangehende Antwort. Sie können hier Ihrem behandelnden Arzt vertrauen. Das Internet ist im übrigen eine ganz schlechte Quelle. Hier jedoch ein guter Artikel zu Lymphknotenschwellungen: http://www.fid-gesundheitswissen.de/geschwollene-lymphknoten-es-gibt-viele-ausloeser/102901162/

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top