Startseite Foren HIV/Aids Situation Antwort

#6846
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Earl!

Das Reiben des Auges ist kein Übertragungsweg, weil das Auge ja geschlossen ist, sobald man es reibt. Und selbst wenn Blut ins Auge gerät, würde soviel Tränenflüssigkeit produziert werden, dass das Blut binnen weniger Sekunden weggespült würde. Daher kann man hier höchstens von einem theoretischen Risiko sprechen.

Ich bin mir aber sicher, dass Ihnen ein sichtbar blutiger Finger nicht entgehen würde. Und mikroskopisch kleine Blutmengen würden für eine HIV-Infektion ohnehin nicht ausreichen. Zudem wird HIV eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv und ist dann nicht mehr ansteckend. Es gibt also gleich mehrere Gründe, die hier ein praktisches Risiko ausschließen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top