#8728
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Ella!

Beim Schnelltest handelt es sich um einen Antikörpertest, der erst nach 12 Wochen ein absolut sicheres Ergebnis liefert.

Beim Frühtest handelt es sich um einen PCR-Test, der direkt nach den HI-Viren sucht, und bereits ab 14 Tagen zu 99,9% sicher ist.

Zut Testsicherheit siehe auch hier:

https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-pcr-test

Zu Ihrem Risiko: Hier war schon ein Risiko gegeben, weil auch der Lusttropfen des Mannes HIV übertrag. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Mann ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Das statistische Risiko einer Infektion liegt dann bei etwa 1:99.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top