Startseite Foren HIV/Aids Verunsicherung 2 Antwort

#6833
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo stylo!

In der Situation mit der Blutabnahme konnte Dir nichts passieren und wenn Dein Test nun negativ ausfällt, dann kannst Du die Sache abhaken.

Es gibt schon ein paar Verhaltenstipps, mit denen man die Angst eventuell in den Griff bekommen könnte: man sollte vor allem vermeiden, im Internet zuviel zu recherchieren und sich zuviel mit der Thematik zu befassen, weil man sonst der Angst immer wieder neue Nahrung gibt. Das führt dann wiederum zu stärkerer Angst und zu einer noch intensiveren Beschäftigung, zu Grübeln und Gedankenkarusell. Das Denken und Grübeln kann oft sehr schädlich sein. Oft können auch Schuldgefühle zu einer intensiven Beschäftigung mit HIV und zu Angst vor einer Ansteckung führen. Es kann auch helfen, mit anderen (Freunden, Bekannten, einer Vertrauenperson, Berater …) darüber zu sprechen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top