#8282
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo r2d2!

Reste von Scheidensekret, die indirekt (z.B. vom Kondom auf die Hand auf den Penis) übertragen werden, reichen für eine Ansteckung mit HIV nicht aus. Im Scheidensekret ist die Viruskonzentration nämlich relativ dünn, weshalb ein paar Tropfen davon für eine Übertragung nicht ausreichen. Der Penis müsste vor Scheidensekret schon regelrecht nass werden, damit ein Risiko bestünde. Das ist aber bei einer indirekten Übertragung von Scheidensekret nicht möglich.

Wenn Sie keine Löcher oder Risse im Kondom bemerkt haben, dann bestand auch hier Null Risiko. Über so kleine Löcher im Kondom, die man nicht erkennen kann, kann nämlich nicht die für eine Ansteckung nötige Menge an Scheidensekret oder Regelblut in das Kondom eindringen und auf die Penisschleimhaut geraten.

Ein PCR-Test wäre daher rausgeworfenes Geld und aus medizinischer Sicht nicht notwendig.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top