#8220
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo adisoma!

Bezüglich HIV bestand hier kein Risiko, weil Sie Safer-Sex hatten. Ein gerissenes oder geplattres Kondom wäre Ihnen bestimmt aufgefallen.

Man kann sich generell immer mit STDs wie Tripper, Syphilis, Chlamydien, Herpes, Hepatitis B oder Feigwarzen anstecken. An den genitalen Schleimhäuten können nämlich Viren und Bakterien haften, die beim ungeschützten Sex leicht übertragen werden können. Da Sie aber ein Kondom verwendet haben, ist das Risiko viel geringer, es kann aber nicht völlig ausgeschlossen werden, da Sie die Frau gefingert haben (so hätten z.B. beim Überziehen des Kondoms Viren und Bakterien indirekt von Ihrer Hand auf Ihre Penisschleimhaut übertragen werden können). Am risikoreichsten ist in Ihrem Fall eine Ansteckung mit Chlamydien, weil diese selten zu Symptomen führen aber dennoch sehr leicht weitergegeben werden. Eine Testung auf die anderen genannten STDs halte ich für voreilig. Solange sich keine Symptome wie Schmerzen oder Brennen im Penis, eitriger Ausfluss (Tripper), schmerzlose Geschwüre auf dem Penis (Syphilis), Warzen (Feigwarzen), Herpesbläschen oder andere Hautveränderungen einstellen, halte ich eine Testung auf sämtliche STDs (abgesehen von Chlamydien) aber trotzdem für voreilig.

Wenn Sie sich aber trotz dieser Sachinformation nun unsicher fühlen und Sorgen machen, dann könnte ein HIV-Test aus psychologischen Gründen durchaus Sinn machen. Sie erhalten dann Gewissheit und können den Vorfall abhaken. Das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist viel besser für die eigene Psyche als permanente Ängste und Ungewissheit. Eine PCR liefert ab 14 Tagen nach dem Vorfall ein sicheres Ergebnis, siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

Ich lese aus Ihrer Anfrage heraus, dass Sie große Schuldgefühle gegenüber Ihrer Frau  haben. Wenn Sie so ein schlechtes Gewissen haben: Vielleicht gibt es einen Freund oder einen Menschen, der Ihnen nahe steht, mit dem Sie über den Vorfall sprechen können? Es sollte jemand sein, der gut im Zuhören ist und sie deswegen nicht tadelt. Schuldgefühle nach einem Seitensprung können Ängste vor einer Ansteckung mit HIV oder anderen Krankheiten auslösen. Sich auszusprechen kann viel helfen und auch sehr erleichternd sein.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top