#8202
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Ello123!

Beim Oralverkehr mit einer Frau gilt immer die Faustregel, dass man das Blut auch bemerken bzw. auch tatsächlich schmecken müsste. Nicht schmeckbare Blutmengen hingegen reichen für eine HIV-Infektion nicht aus, da sie durch den Speichel viel zu sehr verdünnt würden, sodass die Virenkonzentration für eine Übertragung zu dünn wäre. Selbst bei schmeckbaren, infektiösen Blutmengen liegt das Risiko aber lediglich im Promillebereich und ist daher nur minimal. Da Sie nicht einmal Blut geschmeckt haben, bestand also kein Risiko bezüglich HIV, bezüglich Hepatitis C allerdings schon, da diese viel ansteckender als HIV ist.

Es gibt die PEP als Prophylaxe gegen eine HIV-Infektion, diese wird allerdings von Ärzten nur dann verschrieben, wenn man 100% weiß, dass die Partnerin HIV-positiv ist. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wann-kann-ich-pep-machen

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top