Startseite Foren HIV/Aids Kondomplatzer II Antwort

#8175
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo franz!

Es hängt dann von der Dauer des ungeschützten Kontaktes ab, ob ein Risiko besteht oder nicht und wieviel Scheidenflüssigkeit dann dabei auf die Penisschleimhaut gerät. Gerade im Scheidensekret ist die Viruskonzentration von HIV nämlich relativ dünn, weswegen ein paar Tropfen davon für eine Infektion noch nicht ausreichen. Wenn der Penis hingegen nach einem ungeschützten Kontakt regelrecht nass vor Scheidensekret geworden wäre, dann würde schon ein (statistisch gesehen geringes) Risiko einer Ansteckung mit HIV bestehen. Innerhalb weniger Sekunden z.B.  kann praktisch keine für eine HIV-Infektion nötige Menge an Scheidensekret auf die Eichel gelangt sein, wenn der Kontakt hingegen Minuten lange ungeschützt war, dann bestand schon ein Risiko.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top