Startseite Foren HIV/Aids Risko, wie hoch? Antwort

#6775
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo ich026!

Das Risiko sich wegen einer Ejakulation von Sperma in die Mundhöhle mit HIV anzustecken ist äußerst gering,. Weltweit ist es hierbei bis jetzt nur in vereinzelten Fällen zu einer HIV-Infektion gekommen, weil die Mundschleimhaut relativ derbe ist und HI-Viren durch die Enzyme und Stoffe des Speichels schnell unschädlich gemacht werden können.

Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion allerdings gar nicht hilfreich, da die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber sagt daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss davon auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top