Startseite Foren HIV/Aids Re: Wunde Antwort

#6768
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo strg!

An einem Nagel oder an Stacheln etc. könnte man sich gar nicht mit HIV infizieren, weil hier die Oberfläche zu gering ist, und daher keine für eine HIV-Infektion relevante Menge an Blut haften bleiben kann. HIV ist eben nicht so infektiös wie z. B. Hepatitis B,C (bezüglich Hepatitis wäre eine Ansteckung über mikroskopisch kleine Blutmengen schon möglich; allerdings passiert das im Alltag auch nicht, weil blutende Wunden allgemein keine geeigneten Eintrittspforten für Viruserkrankungen darstellen, da der Blutfluss einen reinigenden Effekt hat und den Viren das Eindringen zu sehr erschwert). HIV kann über Blut nur dann übertragen werden, wenn beide Faktoren zusammenkommen, nämlich 1) erkennbare Blutmenge und 2) große Wunde.

Mein Tipp für den ‚Alltag‘ ist daher: Du solltest nicht mit großen Wunden (Cuts, Fleischwunden) blutige Gegenstände festhalten (wobei das wahrscheinlich ohnehin niemand tun würde). Mehr musst Du gar nicht beachten.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top