#7982
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo toni!

Das ist eben das Problem von Heimtests: Man weiß nie, ob man dann dem Testergebnis trauen kann oder nicht. Heimtests fallen verhältnismäßig häufig falsch-positiv aus. Falsch-positive Testergebnisse gibt es sogar bei den Standardtests, die wir anbieten, immer wieder, wobei dann ein zweiter Test zur Bestätigung gemacht wird, um ein falsch-positives Ergebnis sicher auszuschießen. Das ist bei einem Heimtest leider nicht möglich.

5-7 Minuten Sex würde für eine HIV-Infektion, wenn man großes Pech hat, schon ausreichen, weil in diesem Zeitraum eine relevante Menge an Scheidensekret auf die Eichel gelangen könnte. Im Übrigen ist es nicht klug, vor ungeschütztem Sex einen Schnelltest zu machen, weil HIV unter Umständen erst 12 Wochen nach einer Infektion durch die Tests erkannt werden kann, d.h. es gibt eine große zeitliche Lücke.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Hier noch ein Link zur FAQ, die erklärt, warum Heimtests nicht zu empfehlen sind: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-heimtest

Scroll to Top