#7954
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Kevin!

In dieser Situation sehe ich für Sie gar kein Risiko, da waren Sie ganz auf der sicheren Seite.

zu Frage 2) Besser ist es, immer nur ein Kondom zu verwenden, weil zwei Kondome aneinander reiben und eventuell dabei platzen können. Da aber Ihre Kondome nicht sichtbar gerissen oder geplatzt waren, hatten Sie bezüglich HIV kein Risiko. Über Löcher und Risse im Kondom, die so klein sind, dass man sie nicht erkennen kann, ist eine Ansteckung nicht möglich, weil über so kleine Löcher nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an Scheidensekret in das Kondom eindringen und auf die Penisschleimhaut geraten kann.

3) Bei gemeldeten Prostituierten ist die Chance, an eine HIV-positive Frau zu geraten, nur minimal, weil Prostituierte allgemein sehr auf Ihre Gesundheit achten und Kondome verwenden (immerhin haben sie ja nicht aus Lust Sex, sondern weil es ihr Job ist).

4) Das Risiko liegt bei etwa 1:99 (manche Statistiken besagen in der Tat ein noch geringeres Risiko).

Wenn Sie so ein schlechtes Gewissen haben: Vielleicht gibt es einen Freund oder einen Menschen, der Ihnen nahe steht, mit dem Sie über den Vorfall sprechen können? Es sollte jemand sein, der gut im Zuhören ist und sie deswegen nicht tadelt. Schuldgefühle nach einem Seitensprung können Ängste vor einer Ansteckung mit HIV oder anderen Krankheiten auslösen. Sich auszusprechen kann viel helfen und auch sehr erleichternd sein.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top