Startseite Foren HIV/Aids hiv angst Antwort

#7949
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo bananaman!

Ich kann Ihnen bezüglich des intensiven Küssens völlige Entwarnung geben, denn beim Küssen kann HIV niemals übertragen werden, auch dann nicht, wenn man Verletzungen auf der Lippe hat. Zu den Deatails siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-beim-k%C3%BCssen-mit-hiv-infizieren-wenn-andere-zahnfleischbluten-hat

Ihre Symptome und gesundheitlichen Beschwerden müssen deshalb ganz andere Ursachen als HIV haben.

Sie machen allerdings gerade eine sehr schwere Zeit durch, wenn Sie unter Depressionen und Zwangsgedanken leiden. Solche seelischen Probleme können durchaus leicht irrationale Ängste, wie z.B. vor einer HIV-Infektion, auslösen.

Vielleicht gibt es Freunde, Bekannte oder Menschen, die Ihnen nahestehen und die gut im Zuhören sind, damit Sie sich bei Ihnen aussprechen können? Das kann sehr viel helfen!  Falls Sie noch nicht in Therapie sind, würde ich Ihnen zudem wegen Ihrer Zwangsgedanken und Depressionen zu einer Therapie raten. Falls Sie bereits eine machen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Ängste in Zusammenhang mit HIV mit dem Therapeuten ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top